Künstler & Künstlervermittlung, Veranstaltungsservice Dresden

Stefan Linke

KABARETT A CAPELLA

Der im ostthüringischen Altenburg geborene Stefan Linke gründete 1987 die Folkband Thüringer Tippelbrüder. Mit ihnen tourte er nicht nur in Deutschland, sondern europaweit und auch regelmäßig in die Vereinigten Staaten.
2002 gründete er sein Kabarett „Zum Tippelbruder“ im thüringischen Altenburg und zog damit 2004 nach Leipzig, seiner heutigen Künstlerheimat.
Auf der Bühne lebt Stefan Linke solistisch die Geschichten von Franz Hohler, Kurt Tucholsky und Hansgeorg Stengel und hält dabei seinem Publikum den Spiegel vor´s Gesicht.
Das tut er mit Worten und seinen 1ooo Gesichtern gerade so, als sei sein Gesicht der Spiegel.
Seine jahrelange Solotätigkeit als Vortragskünstler, Satiriker, Kabarettist führte ihn Anfang 2002 mit dem „Altmeister“ deutscher Satire und spitzfindigen Wortwitzes, Hansgeorg Stengel, zusammen. Die Beiden fanden eine künstlerische und menschlich/persönliche Verbindung, die nicht erklärbar war, aber dafür außergewöhnliche gemeinsame Veranstaltungen hervorbrachte. Bedauerlich für die Welt, daß diese Zusammenarbeit nur knapp ein Jahr dauerte und dann ein abruptes Ende durch den unerwarteten Tod Hansgeorg Stengels fand. Doch Stengel lebt auf der Bühne weiter in "an Worten SATT",
genauso wie Hohler und Tucholsky, durch den Mann mit den 1ooo Gesichtern, Stefan Linke.

Internetseitehttp://www.kabarettlinke.de


^