Künstler & Künstlervermittlung, Veranstaltungsservice Dresden

Michael Eller

Michael Eller

1968 Michel wird im zarten Alter von null Jahren in Bingen am Rhein geboren als Jüngster von vier Geschwistern … was er erstaunlicher Weise bis heute noch ist. 1974 Als für sein Alter zu kleines, und daher etwas rundliches Kind, versucht er die aufkommende Reibungshitze in der Schule als Nestwärme zu interpretieren, was ihm anfangs nur ungenügend gelingt. Bis er seine ultimative Begabung erstmal aufkeimen spürt … sein großes Maul. 1976 Kommt schon heute mit Pferden und Hunden deutlich besser aus, als mit seinen Lehrern. Was sich auf seinem weiteren schulischen Werdegang nicht sonderlich ändern soll. 1985 Nachdem das örtliche Bildungsinstitut auf vielfachen Wunsch mehrerer Lehrkörper sein „Engagement“ zwischenzeitlich um ein Jahr verlängert (…die verflixte 8. Klasse…), entscheidet er spontan, das mittlere Reife ja schließlich auch geil klingt und jetzt erstmal große weite Welt angesagt sei.
Nach nur einem durchsoffenen Sommerurlaub in Rimini fand er sich unversehens unter dem Joch eines großen Versicherungskonzerns wieder, das ihn – durch gut gemeinte Beziehungen seines Erzeugers - nun drei Jahre knechten sollte in Form eines Ausbildungsvertrages.
Entschuldigung … ? Ähh – und große, weite Welt? Hallo?? 1986 Bei mittlerweile 15,5 Dioptrin ist die Musterung zum Wehrdienst nur noch reine Formsache! In diesem sicheren Wissen zelebriert er eben jene allerdings derart überzogen, dass dies aus heutiger Sicht durchaus als sein erster, ernst zu nehmender Bühnenauftritt gewertet werden darf. Applaus allerdings totale Fehlanzeige! 1998 Aus den Versicherungen sind zwischenzeitlich Immobilien geworden. Doch die innere Rampensau drängt ihn im Rahmen seiner eigenen Geburtstagsfeier vor Freunden und Verwanden zum ersten öffentlichen Stand-up von Sage und Schreibe 35 Minuten. Davon 32,5 Minuten mit dem Rezitieren anerkannter Comedy-Größen wie Mittermeier, Schröder und Hoffmann überbrückt.
Überwältigt von der Reaktion des Publikums macht er seiner damaligen Freundin spontan einen Heiratsantrag. Am nächsten morgen von der Erkenntnis übermannt, dass es das – bei allem Spaß – nicht wert sein kann. Karrierebeginn in Abwägen der Risiken für das restliche Privatleben auf unbestimmte Zeit vertagt. 2003 Aus den Immobilien sind nun unternehmerische Beteiligungen geworden – aber die Rampensau in ihm wird von Jahr zu Jahr stärker und beherrschender.
Zweiter Anlauf zum Comedian mit ersten eigenen Texten. Absolvierung der Comedy-Academy in Köln. Dort Kollegen wie Carolin Kebekus und Murat Topal kennen gelernt, die ihn karrieremäßig aus dem Stand weg abhängten. Erkenntnis: Kollegiale Wertschätzung wird überbewertet. 2004 47 Auftritte in diversen Mixed-shows. Für drei davon gab´s sogar eine Gage. Nennt sich von jetzt an voller Stolz COMEDIAN. Seine Bank nennt ihn säumigen Schuldner, erste angefragte Künstleragenturen nennen ihn WER?
Erste TV-Auftritte bei „NightWash“ (WDR) und „Kochen mit Mirko“ (RTL) 2005 Bereits 54 Shows, obwohl er ab jetzt Gage verlangt. Erster halbherziger Versuch eines Solo-Programms mit dem Namen „Hauptsache die Haare liegen!“ Premiere gespielt in Lübeck. Erkenntnis: Der gemeine Lübecker an sich ist Mitte 60, trägt dunkelblaue Zweireiher mit Goldknöpfen oder wahlweise blass lilafarbenes Harr, falls er weiblich ist. Er lacht entweder gar nicht oder nach Innen, ohne jegliche Mitteilung an seine Gesichtsmimik…zu mindest wenn es um Gags über Intimbehaarung geht.
Eigene monatliche Comedy-show „Stand-up Lounge“ in der Frankfurter Batschkapp. Erste Moderationen für verschiedene Unternehmen und Konzerne. 2006-2009 Regelmäßige Auftritte bei „NightWash“ / „NightWash Club“. 2007 erster Auftritt „Quatsch Comedy Club“ Berlin. 2007 Premiere des ersten echten Solo-Programms „Draußen nur Kännchen“ im Frankfurter „Nachtleben“. 2011 Neues Solo-Programm "Zwischen Hard-ROCK&ROLL-ator". 2012 Ab jetzt regelmäßig mehrfach im Jahr auf AIDA-Schiffen gebucht. 2014 Relaunch Solo-Programm. Überarbeitet und gepimpt trägt es jetzt den Titel „Zwischen Rocker & Rollator“. Als solches erscheint es dann auch erstmals im August 2014 als Audio-CD im Handel. 2015 Premiere des neuen Solo-Programms "Ich geh' dann mal ... zu weit" im Februar.


^