Künstler & Künstlervermittlung, Veranstaltungsservice Dresden

Jaecki Schwarz

Jaecki Schwarz

Jaecki Schwarz (* 26. Februar 1946 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler. Während des Besuchs der Alexander-von-Humboldt-Oberschule in Berlin absolvierte er eine Lehre als Fotochemiefacharbeiter. Danach bewarb er sich zweimal an verschiedenen Schauspielschulen, erhielt aber jeweils nach der Eignungsprüfung eine Ablehnung. Beim dritten Versuch hatte er Erfolg und studierte dann an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg. Jaecki Schwarz spielt seit den 1960er Jahren vor allem in Fernsehfilmen. Bekannt wurde er durch seine Hauptrolle in dem DEFA-Film Ich war neunzehn unter der Regie von Konrad Wolf. Danach wurde Schwarz auch ein vielbeschäftigter Theaterschauspieler an den Bühnen der Stadt Magdeburg, am Berliner Ensemble und am Maxim-Gorki-Theater. Von 1996 bis 2012 spielte er den Hauptkommissar Schmücke in der Krimiserie Polizeiruf 110. Der 50. und letzte Fall mit Hauptkommissar Schmücke wurde am 3. März 2013 ausgestrahlt. In der ZDF-Serie Ein starkes Team spielt Schwarz seit 1994 die in jeder Folge auftauchende Nebenrolle Sputnik.
Quelle: wikipedia.de


^