Künstler & Künstlervermittlung, Veranstaltungsservice Dresden

Herbert Köfer

Der Star vom DFF

Beim Sendeauftakt des Fernsehens in Berlin-Adlershof am 21. Dezember 1952 war er ebenso dabei wie in der allerletzten Stunde des Deutschen Fernsehfunks in der Silvesternacht 1991/92. Dazwischen liegen unzählige Filme, Bühnenrollen und rund eintausend Fernsehsendungen.

Am Stadttheater im kleinen schlesischen Briege steht Herbert Köfer 1940 zum ersten Mal als junger preußischer Kronprinz Friedrich auf der Bühne. Nach Kriegsende geht Herbert Köfer zurück nach Berlin. Engagements u.a. am Deutschen Theater, an der Volksbühne und am Kabarett "Die Diestel". Arbeiten mit Regisseuren wie Victor de Kowa und Wolfgang Langhoff.
In vier Jahrzehnten Zugehörigkeit zum DFF-Ensemble wurde Herbert Köfer mehrere Male zum Fernsehliebling gewählt. 1990 spielte er an der Seite von Brigitte Grothum und Eberhard Cohrs in "Rosenemil" am Hansa-Theater. Es folgten die Fernsehserien "Auto-Fritze". "Elbflorenz", "Immer wieder Sonntag" und "Leinen Los für MS Königstein". Am Theater am Kurfürstendamm in Berlin spielte er in Horst Pillaus "Guten Tag, Herr Liebhaber", in "Pension Schöller" und in Kästners "Das lebenslängliche Kind". Das Dresdner Publikum kennt ihn darüber hinaus aus der Komödie "Zwei ahnungslose Engel" und zuletzt hatte er großen Erfolg als Al Lewis in Neil Simons "Sunny Boys" und als Professor Crey, alias Schnauz in "Die Feuerzangenbowle".

Internetseitehttp://www.herbertkoefer.de/


^