Künstler & Künstlervermittlung, Veranstaltungsservice Dresden

Elferrat GEBAU Dresden e. V.

Karnevalverein

Unser gemeinnütziger Verein wurde 1975 als Betriebscarnevalsclub Elferrat Gebau Dresden gegründet. Anfangs formierte er sich zu jeder Saison neu, aber nach und nach bildete sich ein Stamm heraus. Unseren Namen -Elferrat Gebau Dresden- als Markenzeichen und auf Grund der Bekanntheit behielten wir auch nach der Trennung vom Betrieb "Gerätebau Dresden". Unter diesem Namen wurden wir nicht nur in Dresden, sondern auch in der Umgebung von Dresden bekannt. 1990 entschieden wir uns für die Rechtsform eines eingetragenen Vereins und wurden im Vereinsregister der Stadt Dresden registriert. Wir sind Mitglied im "Verband Sächsischer Carneval" und im "Bund Deutscher Karneval".

"Feiern in Schwarz - Gelb !". So heißt das Motto unseres Carnevalsclubs, welches uns seit unserer Gründung begleitet.
Das verbissene Alltagsgesicht macht eine völlige Entkrampfung durch und wird zur fröhlichen, freundlichen und zufriedenen Miene - könnte das nicht immer so sein !?
Mit großer Freude stellten wir fest, daß das Interesse am Carneval von Jahr zu Jahr immer größer wird. Der Carneval hat - trotz hin und wieder auftretender Schwierigkeiten - nichts von seiner ursprünglichen Bedeutung verloren. Besonders der Kern des carnevalistischen Treibens, die Pflege und Förderung des heimatlichen Brauchtums, hat sich wenig geändert.
Für diejenigen, die das bewerkstelligen sollen und möchten, beginnt schon weit vor Carnevalsbeginn eine sehr ernste Zeit. Und wenn Goethe sagte: "Die Menschen begreifen gar nicht, wie ernst man sein muß, um heiter zu sein." dann ist viel Wahres daran.

Und wer gestaltet unseren Carneval? Nicht die Konzert- und Gastspieldirektion, nicht lange vorher unter Vertrag zu nehmende Stars und Sternchen der Unterhaltungskunst, sondern wir selbst und Freunde des Vereins. Viele, viele Hände vor und hinter den Kulissen sind nötig, damit die Veranstaltungen auch das halten, was sich das Publikum von ihnen verspricht. Und so gehören dem Elferrat nicht, wie irrtümlich angenommen werden könnte, elf, sondern nahezu 50 Mitglieder an. Dazu gehört auch eine Kindertanzsportgruppe, die sich mit genauso großem Einsatz für den Carneval engagiert.

Schon im April beginnen die Vorbereitungen auf die neue Saison. Ist der Aschermittwoch herangekommen, so stehen viele Stunden zu Buche, Stunden voller Schweiß und Enthusiasmus, aber auch voller Spaß. Stunden die Carnevalsbegeisterte in Freude versetzen, was sich in Lachsalven, Befallsbekundungen und Zugabe-Rufen ausdrückt.

Über Erfolge, über Rückschläge, über das Zwischenmenschliche oder auch über die Zeit, die die Carnevalisten voller Hingabe investieren, um ihrem Hobby zu frönen und das Brauchtum zu pflegen, gäbe es noch viel zu berichten.

Auch außerhalb der 5. Jahreszeit ist der Elferrat Gebau Dresden tätig. Wir helfen bei der Ausstattung von Gartenfesten, Badefesten, Schulfesten und ähnlichen Veranstaltungen. Bei Spiel, Sport und gemeinsamen Fahrten in die Umgebung von Dresden sammeln wir Kraft und Ideen für unsere Programme.

Allen Anhängern des Elferrates Gebau Dresden e.V.

ein dreifach donnerndes Gebau Helau !!!

Internetseitehttp://www.elferrat-gebau-dresden.de/verein.html


^