Künstler & Künstlervermittlung, Veranstaltungsservice Dresden

Bernhard Hoecker

Bernhard Hoecker

Bernhard Hoëcker ['ho???k?] (* 20. März 1970 in Neustadt an der Weinstraße; eigentlich Bernhard Hoecker) ist ein deutscher Schauspieler, Komiker und Moderator. Bekannt wurde Hoëcker vor allem durch die Parodiesendung Switch (ProSieben) sowie als ständiges Mitglied des Rateteams bei Genial daneben – Die Comedy Arena (Sat.1).Bernhard Hoëcker wuchs in Frankfurt-Preungesheim auf. Mit zehn Jahren zog er mit seiner Familie nach Bonn. Er besuchte das Clara-Schumann-Gymnasium in Bonn und studierte von 1993 bis 1996 Volkswirtschaftslehre an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn bis zum Vordiplom. Hoëcker ist verheiratet, hat zwei Töchter[1] und lebt mit seiner Familie in Bonn.[2] In seiner Freizeit betreibt er unter anderem Geocaching.[3] Nach einigen Gastauftritten bei Sendungen wie Lollo Rosso im WDR Fernsehen begann die eigentliche Fernsehkarriere mit Switch, später folgte C.O.P.S.. Danach war er festes Mitglied des Rateteams bei Genial daneben – Die Comedy Arena. Außerdem hatte er diverse Auftritte bei Quizsendungen wie zum Beispiel Das Quiz mit Jörg Pilawa. Alle erspielten Summen wurden für einen guten Zweck gespendet. Bernhard Hoëcker (Mitte) mit dem Team von Switch Reloaded (Wien 2009) Der Ausdruck „Hoëcker, Sie sind raus!“ wurde in der Satiresendung Switch geprägt. Dort stellt Hoëcker eine Figur gleichen Namens dar, die im Rahmen einer Spielrunde, die eine Parodie auf einen Werbespot der Zeitschrift Focus („Fakten, Fakten, Fakten“) darstellt, ständig hinausgeworfen wird, weil sie die Spielregeln nicht versteht. 2005 erhielt er als Mitglied des Genial-Daneben-Teams die Goldene Romy für die beste Programmidee. 2006 und 2007 übernahm Hoëcker eine Position in der ProSieben Märchenstunde. Des Weiteren ist er seit 2007 in der Neuauflage Switch reloaded auf ProSieben wieder fester Bestandteil des Ensembles. In den Sommermonaten 2012 und 2013 moderierte er gemeinsam mit Wigald Boning die Sendung Nicht nachmachen! im ZDF.[7] Seit Juni 2013 gehört er zum Team der Impro-Comedy-Sendung Durchgedreht!, der Sommervertretung der heute-show.[8] Seit Herbst 2014 wirkt er auch in der Polit-Impro Vier sind das Volk als ‘Abgeordneter’ mit.

Quelle: Wikipedia.de (azw.)



^